BIKEFITTING IN DÜSSELDORF

Sitzpositionsanalyse auf deinem Rennrad, Gravelbike oder Zeitfahrrad - zusammen mit Schicke Mütze in Düsseldorf
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Komfortabler auf deinem Rennrad, Gravelbike oder Zeitfahrrad

Linderung von Schmerzen, Beschwerden und Taubheit

Verbesserung der Leistung durch biomechanische Optimierung

Erreiche deine Trainingsziele – egal, ob im Wettkampf oder bei Freizeittouren

Schicke Mütze Logo

Mit Schicke Mütze

Egal, ob du schneller, effizienter, komfortabler oder ohne Schmerzen fahren möchtest. Beim Bikefitting finden wir gemeinsam die optimale Sitzposition für dich auf deinem Rennrad, Gravelbike oder Zeitfahrrad. Zusammen mit der Schicken Mütze in Düsseldorf.

Es spielt dabei keine Rolle, ob du nur gelegentlich auf deinem Rad sitzt, regelmäßig zur Arbeit pendelst oder ambitionierte Rennen fährst. Wir finden für dich eine individuelle Lösung.

Der Ablauf in drei Schritten

Sportwissenschaftliche Untersuchung & Funktionstests

Normwerte für Sattelhöhe und ähnliches sind nur für etwa ein Drittel der Athletinnen und Athleten zutreffend. Viele individuelle Parameter wie anatomische Voraussetzungen, Verletzungshistorie, Trainingsziele und persönliches Fahrgefühl beeinflussen die optimale Sitzposition auf dem Rad. Jeden Termin starte ich daher mit einer detaillierten sportwissenschaftlichen Untersuchung. Dabei werden deine Beweglichkeit und anatomische Voraussetzungen untersucht. Anhand von individuellen Gegebenheiten  bildet die Untersuchung die Grundlage für das Bikefitting. Nur so können die Ursachen von auftretenden Problemen beim Radfahren zielgerichtet behoben und die individuelle Leistung zielgenau gesteigert werden.

Einstellen der optimalen Sitzposition auf deinem Rad

Nachdem wir deinen individuellen anatomischen und physiologischen Status festgestellt haben, stellen wir dein Rad perfekt auf dich ein. Ziel ist, dass du dich auf deinem Rad wohl fühlst und alle Komponenten so eingestellt sind, dass du deine Leistung optimal auf die Pedale bekommst. Wir nehmen dazu alle Teile deines Rades unter die Lupen und passen die Einstellungen an deine biomechanischen Bewegungsabläufe und deine anatomischen Voraussetzungen an.

Bevor wir etwas an deinem Rad verstellen, protokollieren und vermessen wir die aktuellen Einstellungen an deinem Rad, um den Eingangszustand festzuhalten. Das gleiche Protokoll erstellen wir, nachdem wir das Bikefitting durchgeführt haben.

Übungen für mehr Leistung und weniger Schmerzen

Eine gezielte Kräftigung und Dehnung von einzelnen Muskelgruppen hilft häufig, um länger, komfortabler und leistungsfähiger fahren zu können. Dadurch werden anatomische Besonderheiten gezielt ins Fitting eingeschlossen und muskuläre Dysbalancen können ausgeglichen werden. Basierend auf den Ergebnissen der sportwissenschaftlichen Untersuchung und der Sitzpositionsanalyse gebe ich dir individuelle Übungen und Trainingsempfehlungen für eine langfristige Optimierung deiner Fahrweise.

Nils Kehrberg

 

M. Sc. Sportwissenschaftler | Lehrstuhl für Sportmedizin Uni Wuppertal

B. A. Sportwissenschaftler | Deutsche Sporthochschule in Köln

Cyclefit Framesize Determination – Ausbildung

Stephan Schepe Bikefitting – Ausbildung

 

Bikefitting in Düsseldorf

250.00

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Das Wichtigste im Überblick

Dauer:

Für den gesamten Termin benötigen wir etwa 2 Stunden.

Das benötigst du:

Wir führen das Fitting mit deinem Rad durch. Bitte bring daher dein Rennrad, Gravelbike oder Zeitfahrrad mit zum Termin. Zudem benötigst du Radkleidung (am besten kurz-kurz, damit deine Gelenke sichtbar bleiben) und deine Radschuhe. Du kannst dich vor Ort umziehen.

Ort:

Das Bikefitting findet in unserem Laden in der Oststraße 20, 40211 Düsseldorf statt.

Erfahrungen

Gutschein Motivaktiv Bikefitting Leistungsdiagnostik Düsseldorf Rennrad Gravelbike Schicke Mütze

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So erreichst du mich

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Hintergründe zum Bikefit

 

Neuromuskuläre Kompensation

Unser Körper passt sich den Gegebenheiten an, die wir ihm bieten. Sind wir im Alltag aktiv und bewegen uns viel, trainieren wir unsere Muskeln und sie werden stärker. Das stabilisiert unseren Bewegungsapparat und hält Knochen, Sehnen und Bänder in physiologischen Positionen. Bei längerer Inaktivität nimmt diese Muskelleistung ab, wir werden weniger leistungsfähig und unserem Körper fällt es schwerer, alle anatomischen Strukturen in gesundheitsförderlichen Positionen zu halten.

Solche körperlichen Anpassungen beinhalten eine neurologische und eine muskuläre Komponente. Entsprechend der Anforderungen im Alltag und Training adaptieren unsere Muskeln und das Nervensystem ihre Aktivität. Wird unser Körper in Positionen bewegt, die Muskeln, Sehnen und Gelenke ungünstig belasten, findet ebenfalls eine solche Anpassung der Körperfunktionen statt. Unser Bewegungsapparat sucht dann Kompensationsstrategien, um eine Schädigung der wichtigsten Körperstrukturen zu verhindern und eine Bewegung möglichst physiologisch und schmerzfrei durchzuführen.

Genau das passiert häufig beim Radfahren. Ist das Rad nicht optimal auf die individuellen körperlichen Voraussetzungen des Fahrers oder der Fahrerin einigestellt, sucht der Bewegungsapparat nach solchen Kompensationsstrategien. Das können Ausweichbewegungen der Knie, Rotationen im Becken oder Verlagerungen des Körpergewichts sein. Wenn durch solche Mechanismen Schmerzen vermieden werden können, leidet in der Regel die Tritteffizienz und damit die Leistung. Ist die unphysiologische Sitzposition jedoch nur unter großer Anstrengung für unseren Körper auszugleichen, entstehen Schmerzen und im schlimmsten Fall Verletzungen.

Die Schmerzen äußern sich nicht immer in der Körperregion, in der sie ihren Ursprung haben. Häufig setzen sich Blockaden und Fehlstellungen über Gelenke hinweg fort und erzeugen in ganz anderen Bereichen Schmerzen. Eine genaue und individuelle sportwissenschaftliche Diagnostik der Gelenkbeweglichkeit und Körperfunktion bildet die Grundlage des Bikefittings, um Problembereiche genau zu identifizieren.

Schrittweise zum Ziel

Beim Bikefitting stellen wir das Rad auf deine individuelle körperliche Funktion ein und sorgen dafür, dass alle Gelenke in optimalen biomechanischen Verhältnissen zusammenarbeiten. Wir spüren anatomische Besonderheiten auf und finden Wege, deinen Körper mit Hilfsmitteln und/oder Training in deiner physiologischen Sitzposition zu unterstützen. So beseitigen wir Schmerzen auf dem Rad und verbessern deine Leistung durch effizienteres Fahren.

In der Regel finden wir in nur einem Termin deine perfekte Sitzposition auf dem Rad. Wenn über viele Jahre in stark unphysiologischer Position gefahren wurde, kann das aber bedeuten, dass wir schrittweise zum Bikefit finden. Sind dann große Veränderungen an deinem Rad notwendig, können wir die Einstellungen in einem zweiten Termin abschließend optimieren, um deinen Körper beim ersten Termin nicht zu überfordern. Dieser zweite Termin ist dann bereits in den 250€ enthalten und bringt keine weiteren Kosten mit sich.

Langfristig schmerzfrei & effizient fahren

Ich empfehle jeder und jedem, nach dem Bikefitting bei niedriger Intensität von 70% bis 75% über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen zu fahren. In dieser Zeit hat der Körper die Möglichkeit, sich an das neue Fahrgefühl zu gewöhnen. Sobald du dich auf deinem Rad zuhause fühlst, kann auch die Intensität wieder gesteigert und deine neue Sitzposition bei der Langdistanz genossen werden.